5 Gründe, warum es sich lohnt, Vegetarier:innen zu begeistern

gerüstet für die Zukunft

Für deine (Gastro)zukunft

Fakt ist: Immer mehr Menschen reduzieren ihren Fleischkonsum oder werden zu Vegetarier:innen. Denn Nachhaltigkeit wird für uns Menschen wichtiger denn je. Die Fleischindustrie startet gerade in eine neue Ära! Der Wettlauf um die besten Fleischalternativen aus Pflanzen, Pilzen, Insekten oder „Fleisch“ aus dem Labor hat begonnen.

In naher Zukunft wird Fleisch von Tieren auf dem Teller nicht mehr die Hauptrolle spielen. Neben perfekten Fleischalternativen und Fleischimitaten werden traditionelle Fleischgerichte vegetarisch zubereitet mehr und mehr zu einer Selbstverständlichkeit werden. Dies alles wird in den nächsten Jahren zu einer teilweisen Neuausrichtung der Gastronomie führen. 

Jede Entscheidung, die du heute triffst ist eine Entscheidung für die Zukunft. Wer frühzeitig reagiert, ist daher klar im Vorteil!

Mehr zufriedene Gäste, mehr Weiterempfehlungen

Eigentlich ist es ganz einfach. Da, wo sich Menschen willkommen und wohl fühlen, da wollen sie wieder hin. Bei vegetarischen Gästen ist vor allem ein Faktor Grundvoraussetzung: Sie wünschen sich das gleiche gastronomische Erlebnis wie alle anderen Gäste. Das heißt, dein Speisenangebot, die Qualität und der Service müssen für Vegetarier:innen genauso gut sein wie für Fleischliebhaber.

Zufriedene Gäste sind zugleich dein bestes Werbemedium. Denn sie erzählen von ihren positiven Restaurant-Erlebnissen und empfehlen deinen Betrieb an Freunde und Bekannte weiter! Denke aber auch an die Online-Bewertungen!

mehr Weiterempfehlungen
Mehr 5-Sterne-Bewertungen​

Mehr 5-Sterne-Bewertungen​

5-Sterne-Bewertungen bei Google, Tripadvisor und Co sind für die Gastronomie heute wichtiger denn je. Und nur wirklich gute Bewertungen tragen dazu bei, mehr Gäste anzuziehen und somit höher Umsätzen zu generieren.

Vegetarier:innen und Veganer:innen können anhand der Bewertungen zusätzlich herausfinden, welche Restaurants und Gastrobetriebe besonders „vegetarierfreundlich“ sind (und welche nicht). Genau hier liegt deine Chance, aus der Masse herauszustechen, dich vom Mitbewerb abzuheben und dir so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern!

Mehr Umsatz​

Mehr Gäste bedeutet mehr Umsatz. Zusätzlich profitieren kannst du von der Tatsache, dass Vegetarier:innen, Veganer:innen und Flexitarier:innen eine hohe Mehrzahlungsbereitschaft haben. Für die Gastronomie also eine durchaus lukrative Zielgruppe!

Mehr Umsatz​ mit Vegetariern
Der Konkurrenz einen Schritt voraus​

Der Konkurrenz einen Schritt voraus​

Du kannst dir mit einem für Vegetarier:innen optimierten Angebot einen Wettbewerbsvorteil sichern! Dabei unterstützt dich dein wohl wichtigstes Marketingwerkzeug: Die Speisekarte! Mit kleinen Kniffen und ohne viel Aufwand kannst du Schritte setzen, um Vegetarier:innen zu begeisterten Gästen deines Restaurants zu machen!

Eine abwechslungsreiche und ansprechende Speisekarte kann dazu beitragen, neue Gäste anzulocken und Stammgäste zu halten. Und wenn das Angebot für Vegetarier:innen passt, fühlen sich diese willkommen und verstanden. Du kannst dir sicher sein, dass sie somit häufiger dein Restaurant besuchen werden (und nicht das der Konkurrenz).