Über mich
»Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, wenn vegetarische Gäste enttäuscht nach Hause gehen.«

Hallo, ich bin Tobias!
Schon mit fünf Jahren, also im Kindergartenalter, beschloss ich: Ich will kein Fleisch mehr essen. Nicht, weil mir jemand etwas eingeredet hatte – sondern weil ich verstanden hatte, dass das Fleisch auf dem Teller mal ein Tier war. Und das wollte ich nicht essen.
Als Kind aus einer eher ländlich geprägten Region war ich mit dieser Entscheidung ziemlich allein. Viele wussten gar nicht, was sie mit dem Begriff „Vegetarier“ überhaupt anfangen sollten.
Und Restaurantbesuche? Die waren oft enttäuschend. Meist gab es entweder fade Tiefkühl-Gemüseplatten mit Spiegelei oder gleich gar nichts – wenn der Koch oder die Köchin keine Lust hatte, mir etwas ohne Fleisch zu kochen. Ich weiß also genau, wie es sich anfühlt, wenn vegetarische Gäste enttäuscht nach Hause gehen.
Zum Glück hat sich seit damals vieles getan! Vegetarisches Essen ist längst kein Trend mehr, sondern Teil des Alltags vieler Menschen.
Und trotzdem können Restaurantbesuche frustrierend sein. Nämlich dann, wenn „vegetarisch“ lediglich bedeutet:
- ein bisschen Gemüse
- ein paar Beilagen
- notfalls Pommes.
Und viel zu oft ist nicht klar, ob das Gericht wirklich vegan oder vegetarisch ist.
Marketing-Expertise trifft Veggie-Passion
„Das geht besser!“, habe ich irgendwann gedacht – und angefangen, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Für meine Masterarbeit im Studium Marketing & Sales bin ich der Frage nachgegangen, wie es Gastronom:innen gelingt:
✅ ihre Speisekarten strategisch besser zu gestalten,
✅ mehr vegetarische und flexitarische Gäste anzusprechen,
✅ und mit einem durchdachten Veggie-Angebot Umsatz statt Kompromisse zu machen.
Über meinen Newsletter, meinen Blog, bei Vorträgen und in 1:1-Workshops erreiche ich mittlerweile jeden Monat Hunderte von Gastronom:innen, die sich für das Thema interessieren.
Eine Sache ist mir wichtig
Ich bin weder Missionar noch Aktivist. Denn jeder Mensch soll selbst entscheiden, was er oder sie essen möchte. Daher darf bei mir auch Fleisch auf der Speisekarte bleiben. 😀
Aber Fakt ist:
Der Fleischkonsum sinkt, und die Nachfrage nach Veggie-Gerichten steigt.
Ich sehe das als eine große Chance für Gastronom:innen, die was verändern wollen. Und ich bin überzeugt: Wer heute in der Gastronomie mithalten möchte, braucht mehr als ein halbherziges fleischloses Angebot. Die Zeit der Beilagen ist endgültig vorbei.
Lass uns loslegen!
Klingt spannend? Dann lass uns gemeinsam daran arbeiten, dein vegetarisches Angebot so zu gestalten, dass es sowohl dir als auch deinen Gästen richtig Freude macht.
Ich freue mich darauf, mit dir neue Wege zu finden!