Kundenzufriedenheit – darum musst du deine Gäste kennen!

Du kennst das: Stammgäste gewinnt man nicht einfach so. Um aus neuen Gästen Stammgäste zu machen, müssen viele Faktoren passen. Die Qualität des Angebots, die Servicequalität und auch die persönliche Beziehung zu den Gästen. Denn Essengehen ist heute nicht mehr nur zum satt werden da. Vielmehr steht der sinnliche Genuss, das gastronomische Erlebnis sowie die Neugierde nach Neuem im Vordergrund. Dazu können Menschen oft aus einer Vielzahl an Gastronomieangeboten wählen. Wirtschaftlich erfolgreich sind jedoch nur jene Betriebe, die eine hohe Gästezufriedenheit erwirken.

Gerade für gastronomische Leistungen hat die Gästezufriedenheit einen bedeutenden Stellenwert. Denn zufriedene Gäste kommen gerne wieder auf Besuch und sind zudem weniger empfänglich für die Konkurrenz. Eine positive Mund-zu-Mund-Kommunikation, ausgezeichnete Online-Bewertungen und Weiterempfehlungen sorgen für neue Gäste und tragen damit zum wirtschaftlichen Erfolg deines Betriebs bei. Daher ist die Kundenzufriedenheit eine bedeutende Zielgröße.

Auswirkungen der Kundenzufriedenheit und -unzufriedenheit nach Albert O. Hirschman

Anhand der obenstehenden Grafik kannst du erkennen, welche Auswirkungen die Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit bei denen Gästen auslösen kann. Albert O. Hirschman hat diese 1974 anhand einer Studie ermittelt.

Schaffe einen einzigartigen Nutzen für deine Gäste!

Was sorgt nun aber für eine möglichst hohe Zufriedenheit bei deinen Gästen? Wichtig ist, einen einzigartigen Kundennutzen zu schaffen. Dazu zählen ein positives Genusserlebnis, das Speisenangebot, die Qualität der Speisen und Getränke, ein ausgezeichnetes Service, das Ambiente, der Preis oder auch Nachhaltigkeitsgedanken. Um diesen einzigartigen Kundennutzen zu schaffen, mit dem du dich möglichst von deinem Mitbewerb differenzierst, ist ein Verständnis der Gästebedürfnisse Voraussetzung. Je besser du diese Bedürfnisse kennst und berücksichtigst, desto stärker wirkt sich dies auf die Zufriedenheit deiner Kund:innen aus. Daher es so essenziell, den Gast zu kennen und zu verstehen!

Welche besonderen Bedürfnisse haben Vegetarier:innen?

Vegetarier:innen haben ein grundsätzliches Bedürfnis nach Akzeptanz für die von ihnen gewählte Ernährungsform. Zudem wünschen sie sich eine größere und kreativere Auswahl an fleischlosen Speisen. Auch eine transparente Deklaration der Speisenzutaten stellt ein Bedürfnis dar.

Mit diesen Maßnahmen kannst du Vegetarier:innen zu deinen Stammgästen machen

  • Zeige deinen Gästen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, dass sie bei dir willkommen sind!
  • Biete ein möglichst großes und kreatives, vegetarisches und veganes Speisenangebot!
  • Deklariere in der Speisekarte genau, welche Speisen vegan und vegetarisch sind!
  • Sorge dafür, dass dein Personal gegenüber einer fleischfreien Ernährung offen ist und die Basics dazu kennt.

Mehr zu den spezifischen Bedürfnissen der Vegetarier:innen kannst du in diesem Blog-Beitrag nachlesen!

Über den Autor

Über den Autor

Tobias Rümmele ist seit seinem 5. Lebensjahr überzeugter Vegetarier. Überzeugt ist er auch davon, dass in der Gastronomie noch viel Potenzial für ein besseres, fleischfreies Angebot steckt. Dazu reichen oft schon kleine Maßnahmen, um Menschen, die auf Fleisch verzichten, zu begeisterten Gästen zu machen.

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