Speisekarte optimiert: Wir möchten sicherstellen, dass sich bei uns jeder Gast willkommen fühlt

Eine Speisekarte ist wie ein Schaufenster: Sie macht neugierig und ist gleichzeitig ein entscheidendes Element, ob Menschen einkehren oder weiterziehen. Um noch mehr Gäste für das Restaurant zu begeistern, hat das Business-Hotel FIRMAMENT im Sommer 2023 seine Speisekarte optimiert und grafisch überarbeitet.

Ich durfte das FIRMAMENT dabei inhaltlich als auch als Grafikdesigner unterstützen. Martina Peherstorfer und Belinda Urach schildern im Kurzinterview ihre Eindrücke unserer Zusammenarbeit und erzählen, was in der Speisekarte alles verändert wurde.

Mithilfe von Icons und Illustrationen wurde die Speisekarte optimiert

Für die Speisekarte des FIRMAMENT wurden in Anlehnung an das bestehende Design neue Icons und Illustrationen entworfen.

Warum habt ihr euch dafür entschieden, die Speisekarte umzugestalten und dem veganen und vegetarischen Angebot mehr Raum zu geben?

Das FIRMAMENT ist ein offenes Haus für alle. Wir haben festgestellt, dass sich die Ernährungsgewohnheiten vieler Menschen verändern und ein immer größer werdender Anteil an Vegetariern und Veganern zu verzeichnen ist. Zusätzlich ist der Markt für Flexitarier sehr groß! Daher möchten wir diesen Gästen eine vielfältige und ansprechende Auswahl bieten, die ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Im FIRMAMENT engagieren wir uns intensiv für das Thema Nachhaltigkeit und setzen es aktiv um. Mit unseren drei eigenen Bienenvölkern, dem gepflegten Kräutergarten und unserem bewirtschafteten Acker verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Es ist daher nur konsequent, diese Philosophie auch auf unsere Speisekarte zu übertragen. Indem wir eine Vielfalt an vegetarischen und veganen Gerichten anbieten, hoffen wir, dass unsere Gäste dazu inspiriert werden, diese Alternativen auszuprobieren und bewusster über ihre Ernährung nachzudenken.

Was wurde in der Speisekarte optimiert und wie schaut euer Angebot nun aus?

Wir sind unserem mediterranen Konzept treu geblieben, haben jedoch das Angebot an Pizza und Pasta für Vegetarier und Veganer angepasst. Nun bieten wir Pizzen mit veganem Käse an, und unsere Gäste haben die Möglichkeit, Zutaten hinzuzufügen oder wegzulassen, um die Gerichte vegan oder vegetarisch zu gestalten. Diese Flexibilität erweitert das Angebot und ermöglicht es jedem Gast, nach seinen Vorlieben zu wählen.

Größeres Angebot für Veganer

Durch den Austausch von einzelnen Zutaten vergrößert sich das Angebot für Veganer:innen. Diese Speisen sind nun zusätzlich gekennzeichnet.

Um auch im Grillsektor eine vegetarische Alternative zu den Fleischspießen zu bieten, haben wir einen vegetarischen Spieß eingeführt. Außerdem servieren wir eine breite Vielfalt an Beilagen und Saucen, die allesamt vegetarisch sind und zum Teil auch vegan. Selbst bei unseren Starters und Tapas ist es uns wichtig, den vegetarischen Anteil groß zu halten, weshalb wir mehr als die Hälfte der Möglichkeiten für vegetarische Optionen reservieren.

Speisekarte optimiert für Vegetarier und Veganer

In der neuen Speisekarte sind die vegetarischen und veganen Speisen nun besser sichtbar.

Unsere Speisekarte ist so gestaltet, dass sie die Vielfalt der Menschen anspricht und auch Vegetariern und Veganern eine reichhaltige Auswahl bietet. Wir möchten sicherstellen, dass sich bei uns jeder Gast willkommen und gut versorgt fühlt, unabhängig von seinen Ernährungspräferenzen. Indem wir auf die Bedürfnisse unserer vegetarischen und veganen Gäste eingehen, möchten wir zeigen, dass unsere Gastfreundschaft für alle offen ist und für eine breite Vielfalt an Geschmäckern geeignet ist.

Wie war die Zusammenarbeit mit Tobias? Welche Leistungen waren für euch besonders wertvoll?

Tobias ist ein aufmerksamer Zuhörer, der seinen Kunden den Raum gibt, ihre Geschichten zu erzählen. Mit Feingefühl navigiert er durch die Problemstellungen und setzt an den richtigen Punkten an.

Besonders hilfreich bei der Gestaltung der Speisekarte war, dass Tobias aus seinem eigenen Erfahrungsschatz als Vegetarier berichten konnte und uns damit wertvolle Inputs aus der Perspektive des Kunden gegeben hat.

Tobias hat mit der grafischen Gestaltung von einheitlichen Zeichen der Speisekarte eine lebendigere Atmosphäre verliehen. Es war schön zu sehen, dass er das Grundkonzept beibehalten und wertschätzend mit den vorhandenen Elementen umgegangen ist. Es muss nicht immer alles komplett neu gemacht werden – manchmal kann man mit kleinen Veränderungen Großes bewirken. Besonders wertvoll waren Tobias‘ Flexibilität und seine schnelle Umsetzung direkt am Thema.

Als Grafiker und Kunde hat er einen letzten Blick auf das Gesamtbild geworfen. Oft war es ein kurzes Telefonat, das uns bestärkt hat oder zu kleinen Anpassungen führte, für die wir sonst deutlich längeren gebraucht hätten.

Wir möchten dir Tobias herzlich für diese wunderbare Zusammenarbeit danken. Dein professionelles Engagement und deine kreative Herangehensweise haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Speisekarte nun lebendiger und vielfältiger ist!

FIRMAMENT
Römergrund 1
6830 Rankweil
Österreich

www.firmament.at

Über den Autor

Über den Autor

Tobias Rümmele ist seit seinem 5. Lebensjahr überzeugter Vegetarier. Überzeugt ist er auch davon, dass in der Gastronomie noch viel Potenzial für ein besseres, fleischfreies Angebot steckt. Dazu reichen oft schon kleine Maßnahmen, um Menschen, die auf Fleisch verzichten, zu begeisterten Gästen zu machen.

Das vegetarische Angebot ohne viel Aufwand vergrößern

Um dein Angebot für Vegetarier:innen zu vergrößern, musst du deinen Betrieb nicht komplett auf den Kopf stellen. Die Rekombination von Zutaten kann dich dabei unterstützen, dein Angebot zu erweitern.

Jetzt lesen »
Warum Fleisch in der Gastronomie einen hohen Stellenwert hat

Fleisch hat in der Gastronomie einen hohen Stellenwert. Es gibt viele Gründe, warum oftmals wenig Vegetarisches in der Speisekarte steht. Doch das könnte sich bald ändern. Meine ganz persönlichen Thesen dazu.

Jetzt lesen »